Ordination Dr. Flick - 1070 Wien [Kontakt]
 
zurück zur Hauptseite..
Homöopathie
Akupunktur
Mayr-Kuren
Homöopath. Akuttherapie
Psychosomatik
Medizinischer Werdegang
Publikationen
Links
Kontakt

Dr. Reinhard Flick

geb. 1954, 1 erwachsene Tochter, seit 1985 Privatordination in Wien 7 mit Schwerpunkt komplementäre Medizin. Angewandte Methoden: Homöopathie, Akupunktur, Mayr-Kuren.
Seit 1995 auch Mitglied des Referententeams der ÖGHM (Österreichische Gesellschaft für homöopathische Medizin) im Rahmen der ärztlichen Fortbildung.
Universitätslektor im Rahmen des "Wahlfach Homöopathie" an der Med-Uni Wien.

Zahlreiche Publikationen in in- und ausländischen homöopathischen Journalen.

Psychotherapeutische Erfahrung in Einzel- und Gruppentherapie.

Langjährige Mitarbeit im „Referat für alternative und komplementäre Medizin“ der Wiener Ärztekammer, sowie im Vorstand der ÖGHM, seit 2006 Vizepräsident der ÖGHM.
2006 - 2014 Vizepräsident der ÖGHM. Referent von homöopathischen Fortbildungsveranstaltungen der Österreichischen und der Wiener Ärztekammer, Universitätslektor im Rahmen des „Wahlfachs Homöopathie“ der Medizinischen Universität Wien.
Seit 2011 Delegierter der ÖGHM im Subcomittee Provings des ECH (European Commttee for Homeopathy).

Inhaber folgender Diplome der Österreichischen Ärztekammer: Homöopathie - Akupunktur - psychosomatische Medizin - psychotherapeutische Medizin.


Ich über mich:

"Schon in der Studienzeit begann ich, mich für die Komplementärmedizin zu interessieren. Ich wollte nicht nur Organe und isolierte Krankheiten behandeln, sondern den ganzen Menschen.

In der Homöopathie, der chinesischen Medizin und der Psychotherapie fand ich diesen ganzheitlichen Ansatz.

Komplementärmedizin soll die Schulmedizin sinnvoll ergänzen und erweitern. Ich habe mich auch in meiner Tätigkeit in der Wiener Ärztekammer (Referat für alternative und komplementäre Medizin) immer für ein sinnvolles Miteinander aller Therapierichtungen im Sinne einer bestmöglichen Betreuung des einzelnen PatientIn eingesetzt.

Ich bin glücklich, diese Art der Medizin, die den einzelnen Patienten mit all seinen Sorgen und Beschwerden in den Mittelpunkt der Behandlung stellt, praktizieren zu können. Die Psyche, der persönliche Hintergrund des einzelnen Patienten war mir immer besonders wichtig. Daher habe ich auch einige psychotherapeutische Ausbildungen (Gestalttherapie, Bioenergetik, NLP, Atemtherapie) absolviert, um das nötige Wissen für diese Arbeit zu erwerben.

Ich bin aber nicht nur Arzt und Homöopath, sondern auch ein Mensch, der die schönen Seiten des Lebens genießen kann, liebe gutes Essen und erlesenen Wein, bin einer guten Zigarre nie abgeneigt, mache auch gerne Bewegung in der Natur, sei es beim Laufen, Radfahren oder in den Bergen, die ich sehr liebe."

 

Flick-Ord.at - Ordination Dr. Reinhard Flick, A-1070 Wien Mar.2015 [Kontakt] [Impressum & Rechtshinweise]